Reizvolle Kapitalanlage mit hohem Nutzungspotential! Wohn- und Geschäftshaus in Heidelberg-Rohrbach!

Hausansicht
Rückansicht
Adresse
69126 Heidelberg-Rohrbach
Deutschland - Baden-Württemberg

Wichtige Daten auf einen Blick
Referenz-Nr.: REF91492623
Immobilienart: Anlage: Anlageimmobilie
Anlagetyp: Wohn- / Geschäftshaus
Vermietbare Fläche: ca. 382,00 qm
Kaufpreis: 1.100.000,00 EUR
Anzahl Etagen: 4,0
Objektzustand: Gepflegt
Baujahr: 1904
Verfügbar ab: nach Absprache
Energieausweis: Erstellungsdatum: 14.01.2016 Energieausweistyp: Verbrauchsausweis Energieverbrauchskennwert: 87,9 kWh/(m²*a) Energieverbrauch für Warmwasser ist enthalten

Objektbeschreibung

Bei diesem besonderen Objekt handelt es sich um ein Wohn- und Geschäftsgebäude, das im Jahre 1904 erbaut wurde. Das Anwesen wurde auf einem Grundstück von 288m² errichtet und erstreckt sich über vier Etagen.
Im Erdgeschoss befinden sich zwei Ladengeschäfte mit einer Gesamtfläche von 97m². Im 1. und 2. Obergeschoss sowie im ausgebauten Dachgeschoss befinden sich 3 Wohneinheiten. Insgesamt weisen sie eine Wohnfläche von 285m² auf. Des Weiteren gehört das 2,5 geschossige Backstein-Rückgebäude zum Anwesen. Dieses wurde früher gewerblich genutzt und steht heute leer. Alle Wohn- und Geschäftsräume sind derzeit vermietet und erbringen eine Jahresnettomiete von ca. 59.232.-- EUR.
Haupt- und Rückgebäude sind durch einen Innenhof miteinander verbunden und wiederum zur Straße hin abgegrenzt durch die zum Anwesen gehörenden beiden Garagen, umrahmt durch dieselbe Klinkerfassade des Anwesens.
Hier steckt sehr viel Nutzungs- und Ausbaupotenzial. Die Umnutzung des Rückgebäudes in Wohnraum kann eine direkte Verbindung zum Hauptgebäude ermöglichen. Zusätzlich kann ein Stadthaus mit zwei weiteren kleinen Wohneinheiten auf die Garagen gebaut werden.
Auf Wunsch und bei Interesse kann zur Verdeutlichung des möglichen Umbaus eine entsprechende grafische Darstellung bei uns im Büro eingesehen werden. Beachten Sie, dass noch keine Bauvoranfrage gestellt wurde. Dies wurde lediglich in mündlicher Form mit dem Bauamt besprochen.

Weitere Objektdaten
Grundstücksfläche: ca. 288,00 qm
Gesamtfläche: ca. 382,00 qm
Mieteinnahmen pro Jahr (SOLL): 59.232,00 EUR
Mieteinnahmen pro Jahr (IST): 59.232,00 EUR

Lage

Das stilvolle Objekt befindet sich in beliebter Lage am Rohrbach-Markt und verfügt so über eine zentrale Lage. Alle Einrichtungen des täglichen Lebens sind in fußnähe. Die Autobahnen A5 und A6 sind in wenigen Minuten zu erreichen.

Parkmöglichkeiten
Anzahl Stellplätze: 2,0

Ausstattung

Das Hauptgebäude ist voll unterkellert und wird über Fernwärme befeuert. Die Warmwasserversorgung erfolgt dezentral. Durch die regelmäßige Instandhaltung ist der Allgemeinzustand des Hauses als gut zu bezeichnen, jedoch ist der technische und energetische Zustand nicht als zeitgemäß zu bewerten. Im Jahr 2000 wurde das Dach erneuert. Eine Erneuerung der Fenster, des Treppenhauses und des Innenhofes ist zu empfehlen.

Verkehrsanbindung
Fussweg zu Öffentlichen Verkehrsmitteln: 1 Minuten
Fahrzeit zum nächsten Hauptbahnhof: 5 Minuten
Fahrzeit zur nächsten Autobahn: 7 Minuten

Provision

Der guten Ordnung halber möchten wir darauf aufmerksam machen, dass bei Abschluss eines notariellen Kaufvertrages, der durch unseren Nachweis und/oder Vermittlung zustande kommt, oder bei Ersteigerung, der Käufer an uns eine Maklerprovision in Höhe von 3,57% inkl. 19% MwSt. des vereinbarten Kaufpreises zu zahlen hat.

Statistik

Dieses Objekt wurde bereits 1398 mal betrachtet.